Beziehungsorientiert – Andern ein guter Begleiter sein

Beziehungen sind wichtig für das geistliche Wachstum. Und zwar in zwei Richtungen. Du brauchst gute Vorbilder und Beziehungen für dich selbst, um in deinem Gottvertrauen zu reifen. Du musst dich gleichzeitig aber auch in andere investieren. In Einzelbeziehungen und in Gruppen, die du prägst und begleitest. Investiere dich in eine­ beziehungsorientierte Mitarbeit und du wirst Gott darin erleben und dabei geistlich wachsen. Oft trauen sich auch geistlich reife Christen nicht, die Verantwortung eines Mentors zu übernehmen, doch jeder, der nah an Jesus lebt, kann anderen ein guter Begleiter sein und wird Gottes Größe gerade in seiner eigenen Unsicherheit erleben.

Gott ist beziehungsorientiert. Gott möchte mit dem Menschen kommunizieren, er hat den Menschen nach seinem Bild geschaffen und ihn in ein Beziehungsnetzwerk gestellt: In Beziehung zu sich – seinem Schöpfer. In Beziehung zu seinem Nächsten. In Beziehung zu der gesamten Schöpfung. Und auch in Beziehung zu sich selbst. Dann gab es den Sündenfall, ihr kennt die Geschichte … und weil Adam und Eva Gott nicht vertrauten, folgten viele Beziehungsbrüche. Viele weitere Konflikte zwischen Geschwistern, Eltern und Kindern, Ehepaaren, Jungen und Alten folgten schnell.

Wir leben heute in einer neuen Zeitepoche. Jesus ist gekommen, um zerbrochene Beziehungen zu heilen zwischen Gott und Mensch, doch er möchte auch die zerbrochenen Beziehungen zwischen Menschen heilen. Er ist der Friede in Person, sein Tod am Kreuz macht echte Vergebung möglich.

Und weil wir auch füreinander verantwortlich sind, wollen wir uns gegenseitig dazu anspornen, einander Liebe zu erweisen und Gutes zu tun.Deshalb ist es wichtig, dass wir unseren Zusammenkünften nicht fernbleiben, wie einige sich das angewöhnt haben, sondern dass wir einander ermutigen, und das umso mehr, als – wie ihr selbst feststellen könnt – der Tag näher rückt, „an dem der Herr wiederkommt“ (Hebräer 10, 24-25).

Wie können wir fördernde Beziehungen leben und dadurch in unserem Gottvertrauen wachsen?

Predigten und Andachten bewusst mit der „Beziehungsbrille“ lesen

Stelle Fragen an den Text, wie etwa: In welcher Art von Beziehung stehen die jeweiligen biblischen Personen zueinander und zu Gott? Wie sind die Beziehungen charakterisiert und wird das Verhalten der Personen untereinander bzw. zu Gott positiv, neutral oder negativ dargestellt? Was können wir von den Menschen lernen in Bezug auf die Gesaltung von Beziehungen? Waren ihre Beziehungen förderlich und/oder brachten sie sie näher zu Gott (David-Jonathan Freundschaft) oder eher im Gegenteil (z. B. ausländische Frauen, die die Könige Israels zum Götzendienst verführten)?

Beziehungen bewusst leben

Überlege dir, welche Beziehungen du hast und wie sie dich prägen. Mache eine Art Ist-Analyse deiner Beziehungen. Investiere bewusst in Beziehungen, die dich positiv prägen und dich wachsen lassen. Sei ein Freund, der seinen Freunden hilft, sich positiv zu entwickeln und zu wachsen. Sei dir bewusst, dass die Menschen, mit denen du dich umgibst, dich prägen. Und auch du prägst Menschen in deinem Umfeld.

Besonders die Ehe ist eine Chance und birgt die Herausforderung, die tiefste und intimste Beziehung mit einem Menschen einzugehen. Durch dick und dünn, im Zweifeln und in geistlichen Hoch-Zeiten, weil man sich ein lebenslanges Versprechen gegeben hat. Genial!

Vorbilder suchen

Suche dir in deinem Umfeld geistliche Eltern und lerne von ihnen. Du kannst von ihnen Beratung (Seelsorge, Coaching etc.) in Anspruch nehmen und in verschiedenen Bereichen deines Lebens und Glaubens wachsen.

Selbst Vorbild sein

Sei ein Freund: Statt den „perfekten Freund“ zu suchen, werde besser selber zu einem und erweise dich anderen als ein solcher. Das gilt sowohl auf der Freundschaftsebene als auch auf der Partnerschaftsebene. Arbeite an dir selbst, um der beste Freund und/oder Partner zu sein, der du sein kannst. Dadurch lernst du, selbst demütig zu sein und liebevolle Beziehungen zu führen, die von gegen­seitigem Respekt und Vergebungsbereitschaft gefüllt sind. Du wirst erleben, dass es dich verändert und es auch anderen auffallen wird, die dein Verhalten gegenüber deinen Freunden und deinem Partner als Vorbild nehmen werden.

In die Beziehung zu Gott investieren

Auch mit Gott lebst du in einer Beziehung, sogar in der wichtigsten deines Lebens. Gib dieser Beziehung höchste Priorität. Gott hat dich als ein Beziehungswesen geschaffen.

Gott möchte mit dir Beziehung leben und genauso möchte er, dass du ihn in alle deine Beziehungen mit einbeziehst. Lass Gott an deinen Freundschaften teilhaben und bete für deine Beziehungen. Besonders bei der Entscheidung für einen Partner prüfe, ob Gott dir ein „Ja“ zu dieser Partnerschaft gibt. Lass Gott in deiner Partnerschaft das Fundament sein, auf dem eure Beziehung steht.

Vorbereitete Beziehungen

Gott bereitet fördernde Begegnungen vor. Manchmal erleben wir scheinbar zufällige Begegnungen mit Menschen, bei denen wir hinterher sagen, dass Gott uns diese Personen über den Weg geschickt hat. Diese Art von Beziehungen können wir zwar nicht beeinflussen, aber wir können dafür sensibel werden, die von Gott vorbereiteten Beziehungen wahrzunehmen.

Mit freundlicher Genehmigung der Jugendreferenten von Forum Wiedenest / www.diejumis.de / @diejumis

Brennpunkt-Seelsorge 2 / 2019: Nimm deinen Platz ein – Vorbilder in der Nachfolge
Magazin bestellen oder PDF downloaden
Vorheriger Beitrag
Die hat Mut! –  Eine seltsame Heilige von heute
Nächster Beitrag
Tragfähig  – Flugbegleiter auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Artikel zum Thema

Archiv